Jungschar ist für alle da

Gesellschaften sind stetigen Veränderungen unterworfen. Menschen wandern aus. Menschen wandern zu. Kinder, die in Österreich und Südtirol leben, haben unterschiedliche Religionen und Konfessionen oder bekennen sich zu keiner Religionsgemeinschaft.

Unser Handeln ist kinderpastorales Tun im Rahmen der Katholischen Kirche, das ein pastorales Bemühen um die Kinder ist, wie es im pastoralen Selbstverständnis der Katholischen Jungschar festgeschrieben ist. Schon in jedem einzelnen Schritt unserer Arbeit verwirklicht sich die Verkündigung der befreienden und frohmachenden christliche Botschaft. Durch das konkrete Engagement von Menschen wird sie für die Kinder erfahrbar. So sind wir ein Heilszeichen für die Welt. Deshalb sind wir offen für alle Kinder, die Teil der Katholischen Jungschar sein wollen.

Auch in der Kinderrechtskonvention ist ein Verbot der Diskriminierung verankert: Gleich aus welchen Gründen (Hautfarbe, Herkunft, Staatsangehörigkeit, Sprache, Geschlecht, Religion, Behinderung, Vermögen der Eltern, etc.) ist eine Benachteiligung von Kindern unzulässig.

Gemäß den Worten der Bibel: „Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ (Mk 10,13-16) wollen auch wir offen für alle Kinder sein, die in unsere Gruppen kommen und an unseren Angeboten teilnehmen wollen.

Quelle: jungschar.at